Dorfmeisterschaft – Tag 3

Der Wahnsinn! Heute war der Schießbetrieb am Limit. 15 Minuten vor dem offiziellen Start gab es schon eine lange Warteschlange vor der Kasse. Um 19 Uhr waren 40 Startnummern vergeben, und um 20 Uhr hätten wir eigentlich die Kasse schließen müssen, um zu einer für einen Werktag halbwegs normalen Uhrzeit den Abend beenden zu können. An den letzten drei Schießabenden haben 98 Schützen und Schützinnen ihr Bestes gegeben, und das kann sich durchaus sehen lassen. Bei den Mannschaften hat sich nicht allzu viel getan, aber bei den Herren gilt es jetzt eine 102,5 zu schlagen, um den Titel „Dorfmeister 2016“ mit nach Hause nehmen zu können. Auch beim Preisschießen hat der 20,6 Teiler von gestern nicht lange gehalten. Selbst ein 13,1 Teiler, dicht gefolgt von einem 14,3 Teiler, wurde vom letzten Schützen des Abends mit einem 7,9 Teiler deutlich auf Platz 2 verwiesen.

Die freie Zeit, die uns bei Verkauf und Auswertung blieb, haben wir für ein paar Statistiken genutzt: Heute wurden zwischen 18:30 Uhr und 23:30 Uhr insgesamt 310 Bänder (160 10er Serien und 150 Preisbänder) zur Auswertung eingereicht, 30 sind direkt in den Mülleimer gewandert. Das macht 340 Bänder bzw. 3400 Schuss in 5 Stunden, umgerechnet 0.88 Minuten pro Band. Bei 8 Schießständen dauert ein Band also durchschnittlich 7 Minuten bei einem Schützen. 7 Minuten pro Band, bei 8 belegten Ständen heißt aber auch, dass ca. alle 5 Sekunden ein Schuss abgegeben wird.

Statistik hin, Statistik her, hier sind die Zwischenergebnisse von heute.